Erste DELAB 2023: Betriebssicherheit und Energieeffizienz im Labor

Beim traditionellen Treffen von Laborärzten und -fachleuten mit der Industrie ging es am 10. und 11. Februar in Mainz erstmals um die Themen Betriebssicherheit und Energieeffizienz im Labor.
 
AB+M war als Aussteller dabei und trägt in mehrfacher Hinsicht zum Tagungsthema bei.
 
Zum einen pflegen und verstärken wir kontinuierlich die IT-Sicherheit unserer Systeme. So ist selbst innerhalb des Labors die interne Kommunikation des AB+M-Auftragserfassungssystems (AES) TLS-verschlüsselt. Die Kommunikation mit Dritt-Anwendungen wie z. B. LIS-Clients kann in das Verschlüsselungssystem aufgenommen werden. Regelmäßige Penetrationstests durch eine externe Fachagentur gegen unsere Kundenlabore bestätigen die Sicherheit gegen Hackerangriffe. In über 30 Jahren wurde noch kein AB+M-System gehackt und wir achten darauf, dass dies so bleibt.
 
Zum anderen bieten wir eine papiergebundene Ausfall-Lösung an, wenn benachbarte IT-Systeme (LIS, Infrastruktur) Opfer von Hackerangriffen wurden und der Laborbetrieb weitergehen muss. Für diesen Fall gibt es die Möglichkeit, einen autarken und vom Internet unabhängigen Probeneingang in einem sicheren lokalen Netzwerk zu betreiben mit einem Auftragserfassungssystem, Laborgeräten und Scannern. Befunde können gedruckt und verschickt werden. Sobald das LIS wieder erreichbar ist, werden die Aufträge synchronisiert.
 
Last but not least arbeitet AB+M auch am Thema Energieeffizienz. Gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie bewirbt sich AB+M bei einem Forschungsprojekt des Landes Baden-Württemberg, das Laboren dabei helfen soll, ihre Energieeffizienz und Nachhaltigkeit zu messen, zu bewerten und zu verbessern. Wir informieren Sie, sobald es hierzu Neues gibt.
 
Wir freuen uns, Sie vielleicht auf der nächsten DELAB in Mainz am 13. und 14. April 2023 begrüßen zu dürfen. Sie finden uns wie immer am Stand vor den Konferenzräumen.
 
Link zur DELAB Homepage: www.delab.de
 
 

Zurück